„Soziale Nachhaltigkeit bedeutet die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen; so ist die Sozialberatung der Verwaltung genauso wichtig und richtig wie die optimale Versorgung mit Kindergartenplätzen und die Unterstützung der zahlreichen Vereine. Die Stadt muss in der Lage bleiben zu fördern, wenn Förderung benötigt wird. Eine Stabile finanzielle Basis ist dazu existenziell.

Den Klimawandel kann niemand leugnen der alle Sinne beisammen hat. Es gilt beispielsweise den Wald nachhaltig zu schützen und für die kommenden Jahrzehnte zu stärken. Die Forderung nach einem CO2 Ausgleichsbetrag für die weitläufigen Waldgebiete der Stadt Oberzent muss forciert werden, auch die Ausweisung von Schutzgebieten, sog. Urwaldflächen ist nicht nur touristisch interessant.

Die beiden Hauptthemen stehen dabei nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich. Es gilt nun klug, verantwortungsvoll und weitsichtig für eine gute Zukunft unserer Stadt Oberzent zu handeln“

Dirk Daniel Zucht, Beerfelden