Wald.

Jahrzehntelang haben wir unsere Sehnsüchte nach Entspannung und Erleben, auf ferne Länder projiziert. Unterdessen haben wir unsere eigenen Landschaften immer unbehauster gemacht: flurbereinigt, versiegelt und verbaut.

Im Jahr 2020 erkannten wir wieder den Wert unserer Natur, unserer Wälder- die heimischen Sehenswürdigkeiten wurden überrannt von Familien aus den urbanen Ballungszentren, die unsere Wälder wieder als Erholung für alle Sinne wahrnehmen konnten.

Diesen neuerkannten Wert unserer heimischen Wälder müssen wir erhalten.

Der Stadt Oberzent gehören rund 2.400 ha Wald, dessen Bewirtschaftung in den letzten Jahren immer schwieriger wurde. Orkane, Trockenheit, Hitze und in der Folge Käferbefall haben die wirtschaftliche Situation deutlich verschlechtert.

Unser Wald hat aber nicht nur seine wirtschaftliche Seite, sondern auch eine wichtige Schutz- und Erholungsfunktion. Auch diese müssen wir für die Zukunft in unsrer aller Interesse sichern.

Wir werden uns die seither bestehenden Forstplanungen unserer Stadt genau anschauen, um notwendige langfristige Änderungen zur Erhaltung dieses wichtigen natürlichen Lebensraums und Ökosystems als nachhaltige Antwort auf den feststellbaren Klimawandel vorzunehmen.



Instagram